Sehen Sie hier unser gesamtes Team im Überblick!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Pflanze Otterbossie

Anne

Ich bin von Anfang an dabei und arbeite meist hinter den Kulissen, denn eine muss sich um das ganze Organisatorische kümmern. Büro, Marketing, unsere Gärtnereiveranstaltungen, Marktplanungen etc. gehören zu meinen Aufgaben.

Annes Lieblingspflanze 2024 ist die Otterbossie (Gomphostigma virgata)

 Diese Pflanze setzt einen schicken Akzent durch ihre silbergrauen Blätter in jedem Beet. Ein Tee aus ihren Blättern gibt erschöpften Menschen neue Kraft und Energie.

Gabi

… ist bereits seit unserer Eröffnung im April 2016 Teil unseres Teams. Zuvor hat sie viele Jahre in der Gärtnerei Pfeifer in der Pflanzenproduktion gearbeitet. Bei uns ist Gabi für die Pflanzenpflege und den Verkauf und im speziellen für die Pflanzenproduktion zuständig. Weiterhin übernimmt Gabi die Betriebsführungen für Kitas, Schulen und Vereine.

Gabis Lieblingspflanze ist dieses Jahr der Salzalant
(Inula crithmoides)

 

Für jeden Salat eine leckere Bereicherung. Die nadelartigen Blätter können roh oder gekocht verzehrt werden.

Bild Erdmandel https://depositphotos.com/de/portfolio-19098556.html

Sandra

… hat ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht und gehörte dem Team der Kräutergärtnerei Storch in Holzhausen und später in Erfurt an. Zwischenzeitlich war Sandra im Botanischen Garten in Jena. Seit 2019 verstärkt Sandra unser Team. Ihre Hauptaufgabe bei uns ist die Pflanzenvermehrung, Saatgutgewinnung und -aufbereitung. Ebenfalls übernimmt sie auf verschiedenen Märkten für uns den Verkauf.

Sandras Lieblingspflanze 2024 ist die Erdmandel (Cyperus esculentus)

 Dieses Sauergrasgewächs schmeckt süß! Die Knöllchen in der Erde werden auch Tigernüsse oder Chufas genannt und wurden schon vor Jahrtausenden genutzt. Frisch geerntet schmecken sie mir als Knabberei am besten. Doch auch verarbeitet als Mus oder im Getränk mit dem klangvollen Namen Horchata ist sie ein Hochgenuss!

Paulina

… hat 2010 ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht. Lieben und schätzen gelernt hat sie Kräuter und Stauden schon als Praktikantin und Mitarbeiterin in der Gärtnerei Storch.
Bei uns ist Paulina seit 2017 und zuständig für Pflanzenpflege, Verkauf und im Speziellen für den biologischen Pflanzenschutz.

​Paulas Lieblingspflanze 2024 ist die Reisfärbepflanze La Calm (Peristrophe speciosa)

Da meine Lieblingsfarbe lila ist, ist es keine große Überraschung, das mir eine Pflanze mit der man Reis lila färben kann natürlich super gefällt. Eine Handvoll Blätter in kochendes Wasser geben, über Nacht abkühlen lassen und mit diesem Wasser den Reis kochen und WOW, was für ein Ergebnis. Bei uns noch recht unbekannt, wird sie bei festlichen Anlässen in Vietnam rege genutzt. Als Zimmerpflanze überrascht sie ab Oktober auch mit ihren hübschen violetten Blüten.

Andi

​Andi – Lieblingspflanze 2024 ist der Rosmarin Green Ginger (Rosmarinus Green Ginger)

 Rosmarin ist ein Allrounder. Ob in der Küche zu verschiedensten Gerichten, als belebender Tee oder aber auch Beigabe für eine Hände- oder Fußbad). Diese spezielle Sorte besticht durch feinere Nadeln und einen einzigartigen Geschmack! Testen lohnt sich!

Kräutergärtnerei Valeriana

Da wir uns fast überwiegend in der Gärtnerei aufhalten ist es uns nur schwer möglich ans Telefon zu gehen. Wir bitten Sie daher uns eine kurze E-Mail zu schreiben oder ein Fax zu senden. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Kontakt

Adresse

Blumenstraße 25
99092 Erfurt

Fax / E-Mail

+49 (0) 361 / 663 930 65
post@valeriana-kraeuter.de

Öffnungszeiten

Wir freuen uns auf Sie!

Hauptsaison
30.03. – 30.06.2024

Di. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
Sa. 09:00 – 14:00 Uhr

Nebensaison
01.07. – 31.08.2024

Do. & Fr. 10:00 - 15:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr

Schreiben Sie uns

Valeriana Kräutergärtnerei

Blumenstraße 25
99092 Erfurt