Sehen Sie hier unser gesamtes Team im Überblick!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Pflanze griechischer Bergtee

Anne

Ich bin von Anfang an dabei und arbeite meist hinter den Kulissen, denn eine muss sich um das ganze Organisatorische kümmern. Büro, Marketing, unsere Gärtnereiveranstaltungen, Marktplanungen etc. gehören zu meinen Aufgaben.

Anne – Lieblingspflanze 2023 ist der Griechische Bergtee (Sideritis syriaca)

Gerade über die Wintermonate trinke ich gerne den Tee, der vor allem gegen Erkältungskrankheiten schützt. Die Blätter können frisch oder getrocknet verwendet werden und sollten mindestens 10 Minuten köcheln.  Die Pflanze besticht durch ihre silbernen, leicht samtigen Blätter. Ein trockener sonniger Standort und die sehr gute Winterhärte machen dieses Kraut beliebt unter den Gärtnern.

Gabi

… ist bereits seit unserer Eröffnung im April 2016 Teil unseres Teams. Zuvor hat sie viele Jahre in der Gärtnerei Pfeifer in der Pflanzenproduktion gearbeitet. Bei uns ist Gabi für die Pflanzenpflege und den Verkauf und im speziellen für die Pflanzenproduktion zuständig. Weiterhin übernimmt Gabi die Betriebsführungen für Kitas, Schulen und Vereine.

Gabi – Lieblingspflanze 2023 ist die Bergamottminze (Mentha citrata)

Auch wenn sich Minzen gerne im Beet ausbreiten und viele Nährstoffe aus dem Substrat ziehen, so kann man von dieser Sorte nicht genug haben. Nicht nur dass ihre Blätter herrlich duften, so erinnert auch ein Tee aus den Blättern an das Aroma von Earl Grey.

Sandra

… hat ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht und gehörte dem Team der Kräutergärtnerei Storch in Holzhausen und später in Erfurt an. Zwischenzeitlich war Sandra im Botanischen Garten in Jena. Seit 2019 verstärkt Sandra unser Team. Ihre Hauptaufgabe bei uns ist die Pflanzenvermehrung, Saatgutgewinnung und -aufbereitung. Ebenfalls übernimmt sie auf verschiedenen Märkten für uns den Verkauf.

Sandra – Lieblingspflanze 2023 ist Tulsi (Ocimum sanctum)

Das Indische Basilikum wird in seiner Heimat als heilig verehrt und gehört in jedes Haus. Das Wirkspektrum ist bemerkenswert vielfältig und dabei so schmackhaft. Die Pflanze bedankt sich für ein liebevolles Streicheln mit süßfruchtigem Duft, der sich auch im Tee wiederfindet. Ich freue mich darauf, das getrocknete Kraut dieses Jahr in meine Räucherzeremonien einzubinden.

Paulina

… hat 2010 ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht. Lieben und schätzen gelernt hat sie Kräuter und Stauden schon als Praktikantin und Mitarbeiterin in der Gärtnerei Storch.
Bei uns ist Paulina seit 2017 und zuständig für Pflanzenpflege, Verkauf und im Speziellen für den biologischen Pflanzenschutz.

​Paula – Lieblingspflanze 2023 ist der Okinawa Spinat (Gynura crepioides)

Den Okinawa Spinat habe ich letztes Jahr sehr zu schätzen gelernt und sehr oft genießen dürfen. Als Kübelpflanze im Garten wächst er ab dem Frühjahr sehr schnell und sieht super dekorative aus. Am meisten Spaß hatte ich allerdings am verköstigen. Die jungen Blätter schmecken hervorragend im Salat und die älteren lassen sich das ganze Jahr über wie Spinat andünsten. Zusammen mit Baumspinat mein geschmackliches Highlight

Andi

​Andi – Lieblingspflanze 2023 ist die Monarde/ Indianernessel (Monarda L.)

Die Monarde ist zur Staude des Jahres 2023 gewählt wurden. Ihre vielseitige Verwendung als Heilpflanze z.B. bei Bronchitis oder Kopfschmerzen oder aber als Zierde in jedem Garten durch ihre bezaubernden Blüten, die in den herrlichsten Farben leuchten machen diese Pflanze so besonders. Gerne bereite ich mir einen Tee aus den Blüten oder nutze diese zum Würzen von Spiegelei.

Kräutergärtnerei Valeriana

Da wir uns fast überwiegend in der Gärtnerei aufhalten ist es uns nur schwer möglich ans Telefon zu gehen. Wir bitten Sie daher uns eine kurze E-Mail zu schreiben oder ein Fax zu senden. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Kontakt

Adresse

Blumenstraße 25
99092 Erfurt

Fax / E-Mail

+49 (0) 361 / 663 930 65
post@valeriana-kraeuter.de

Öffnungszeiten

Hauptsaison
25.03. – 01.07.2023

Di. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
Sa. 09:00 – 14:00 Uhr

Nebensaison
02.07. – 31.08.2023

Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben!

Schreiben Sie uns

Valeriana Kräutergärtnerei

Blumenstraße 25
99092 Erfurt