Kein Versand von Pflanzen

und kein Verkauf von Saatgut

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Unser Team

Anne

Ich bin von Anfang an dabei und arbeite meist hinter den Kulissen, denn eine muss sich um das ganze Organisatorische kümmern. Büro, Marketing, unsere Gärtnereiveranstaltungen, Marktplanungen etc. gehören zu meinen Aufgaben.

Mein Lieblingskraut 2020:
Weihrauch
(Boswellia sacra, Boswellia neglecta, Boswellia elongata)
Eine wahre Rarität und Liebhaber-Pflanze. Auch wenn die Pflanzen bei uns erst Sämlinge sind und bis zur ersten Weihrauch-Harzgewinnung noch Jahre vergehen werden, so freue ich mich dennoch schon auf den Tag, wenn ich mein eigens gewonnenes Harz verräuchern kann.

Antje

hat 2007 ihr Studium als Gartenbauing. an der FH Erfurt abgeschlossen und anschließend in der Kräutergärtnerei in Holzhausen gearbeitet. Von 2012 bis 2013 hat sie mit Andreas Storch zusammen die Kräutergärtnerei Storch in Erfurt aufgebaut.
Seit der Eröffnung unserer Kräutergärtnerei Valeriana im April 2016 unterstützt uns Antje mit ihrem Fachwissen.
Seit 2017 hat Antje eine eigene Damaszener Rosenzucht in Holzhausen. https://rosenhof-holzhausen.de/

Ihr Lieblingskraut:
„Ganz klar, die Damaszener Rose. Ihr verführerischer Duft und ihre vielfache Verwendungsmöglichkeit als z.B. Rosenwasser, Rosenöl oder Rosenessig sprechen für diese tolle Pflanze!“

Gabi

ist bereits seit unserer Eröffnung im April 2016 Teil unseres Teams. Zuvor hat sie viele Jahre in der Gärtnerei Pfeifer in der Pflanzenproduktion gearbeitet. Bei uns ist Gabi für die Pflanzenpflege und den Verkauf und im speziellen für die Pflanzenproduktion zuständig. Weiterhin übernimmt Gabi die Betriebsführungen für Kitas, Schulen und Vereine.

Ihr Lieblingskraut 2020:
Kümmelthymian
(Thymus herba-barona)
Dieser kriechende Thymian besticht durch seine schönen und häufigen Blüten. Er passt zu vielen verschiedenen Gerichten, aber besonders lecker schmeckt er auch als Tee. Ein Aufguß hilft zusätzlich bei Erkältungen.

Sandra

hat ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht und gehörte ebenfalls dem Team der Kräutergärtnerei Storch in Holzhausen und später in Erfurt an. Zwischenzeitlich war Sandra im Botanischen Garten in Jena und wird ab 2019 nun unser Team verstärken. Ihre Hauptaufgabe bei uns wird die Pflanzenvermehrung, Saatgutgewinnung und -aufbereitung sein. Ebenfalls wird sie auf verschiedenen Märkten für uns den Verkauf übernehmen.

Ihr Lieblingskraut 2020: 
Murdannia

(Murdannia loriformis)
Eine in der Kultur sehr einfache Pflanze mit wunderschöner Blüte im Winter. Sie hat viele positive Eigenschaften und zählt somit zu den Heilpflanzen. Für Salate oder Smoothies eine echte Bereicherung.

Paulina

hat 2010 ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht. Lieben und schätzen gelernt hat sie Kräuter und Stauden schon als Praktikantin und Mitarbeiterin in der Gärtnerei Storch.
Bei uns ist Paulina seit 2017 und zuständig für Pflanzenpflege, Verkauf und im Speziellen für den biologischen Pflanzenschutz.

Ihr Lieblingskraut 2020:
Pfirsichsalbei
(Salvia greggii u.a.)
Das besondere an unseren Pfirsichsalbeis sind die vielen verschiedenen Blütefarben und die lange Blühzeit. Die Blüten schmecken lecker und sind ein optischer Blickfang auf jedem Teller oder Getränk.

Melanie

studiert an der FH-Erfurt Gartenbauing.
Nachdem Sie uns in der Saison 2019 als Praktikantin unterstützt hat, freuen wir uns, dass Sie ab März 2020 zum Team der Kräutergärtnerei Valeriana gehört. Bei uns ist Melanie für die Pflanzenproduktion und den Verkauf zuständig.

Ihr Lieblingskraut 2020:
Argentinischer Minzstrauch (Lippia polystacha)
Dieser herrliche Duft des frischen oder auch getrockneten Blattwerkes erinnern mich an Kaugummi. Ein köstlicher Tee für jede Jahreszeit.