Sehen Sie hier unser gesamtes Team im Überblick!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anne

Ich bin von Anfang an dabei und arbeite meist hinter den Kulissen, denn eine muss sich um das ganze Organisatorische kümmern. Büro, Marketing, unsere Gärtnereiveranstaltungen, Marktplanungen etc. gehören zu meinen Aufgaben.

Mein Lieblingskraut 2022:
Die Mondwinde
(Calonyction album)
Diese Pflanze ist etwas besonders, denn ihre herrlichen großen weißen duftenden Blüten zeigen sich nur ab dem Abend und verschließen sich wieder bei Sonnenaufgang. Doch was gibt es Schöneres im Sommer, als am Abend auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Garten zu sitzen umgeben von diesem Blütenwunder und Duft.

Gabi

… ist bereits seit unserer Eröffnung im April 2016 Teil unseres Teams. Zuvor hat sie viele Jahre in der Gärtnerei Pfeifer in der Pflanzenproduktion gearbeitet. Bei uns ist Gabi für die Pflanzenpflege und den Verkauf und im speziellen für die Pflanzenproduktion zuständig. Weiterhin übernimmt Gabi die Betriebsführungen für Kitas, Schulen und Vereine.

Ihr Lieblingskraut 2022:
Szechuan-Pfeffer
(Zanthoxylum simulans)
Diese winterharte Pflanze mit ihren bis zu 1,5 cm langen Dornen, besticht nicht nur durch ihre aromatischen roten Pfefferkörner, auch ihre Blätter und Blüten dienen als Gewürz für so manch leckere Suppe, Soße und andere Speise.

Sandra

… hat ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht und gehörte dem Team der Kräutergärtnerei Storch in Holzhausen und später in Erfurt an. Zwischenzeitlich war Sandra im Botanischen Garten in Jena. Seit 2019 verstärkt Sandra unser Team. Ihre Hauptaufgabe bei uns ist die Pflanzenvermehrung, Saatgutgewinnung und -aufbereitung. Ebenfalls übernimmt sie auf verschiedenen Märkten für uns den Verkauf.

Ihr Lieblingskraut 2022:
Engelwurz

(Angelica archangelica)
Engelwurz beeindruckt durch seinen imposanten Wuchs und überrascht durch sein betörendes Aroma. Jedes Teil der Pflanze ist nutzbar, verarbeitet zu Bonbons, Sirup, Likör…. Die Heilwirkung ist der Bonus einer ohnehin spannenden Pflanze.

Paulina

… hat 2010 ihren Abschluss als Dipl. Gartenbauing. an der FH-Erfurt gemacht. Lieben und schätzen gelernt hat sie Kräuter und Stauden schon als Praktikantin und Mitarbeiterin in der Gärtnerei Storch.
Bei uns ist Paulina seit 2017 und zuständig für Pflanzenpflege, Verkauf und im Speziellen für den biologischen Pflanzenschutz.

Ihr Lieblingskraut 2022:
Kreta-Majoran
(Origanum dictamnus)
Wunderschöne Origanum-Art mit überhängenden rosa Blüten, für mich sogar die schönste überhaupt in ihrer Art. Aber nicht nur ein Blickfang, sondern auch zum Würzen eine Gaumenfreude. Also rundum eine großartige Pflanze und somit einer meiner Lieblinge.

Andi

… ist 2021 in unser Team zurückgekehrt. Bereits 2016, in unserem Eröffnungsjahr, unterstützte er uns. Andi gehörte ebenfalls dem Team von Andreas Storch an und ist Gärtner durch und durch.

Seine Aufgabe ist die Pflanzen-Produktion.  Des Weiteren unterstützt er Paulina beim biologischen Pflanzenschutz. Im letzten Jahr übernahm Andi die Gestaltung der Beet Flächen – und Balkonkästen bei unserer Teilnahme an den Hallenschauen bei der BUGA in Erfurt

Sein Lieblingskraut 2022:
Baldrian
(Valeriana officinalis)
Baldrian ist eine weit verbreitete und als Schlaf- und Beruhigungsmittel bekannte Pflanze. Auch als Tabakzusatz, als Räuchermittel, bei Epilepsie findet diese Heilpflanze Einsatz. Faszinierend und daher nicht ohne Grund Namensgebend für unsere Gärtnerei.

Anja

… hat bei uns 2019 ein Praktikum absolviert. Seit 2020 unterstützt Anja uns in der Saison. Mit ihrem floristischen Händchen verleiht sie unseren Pflanzen und der Gärtnerei einen schönen Glanz.

Ihr Lieblingskraut 2022:
Indisches Patchouli
(Pogostemon patchouli)
Optisch eher eine der unscheinbaren Pflanzen, erlebt man, wenn man an ihren Blättern reibt einen herrlichen Duft. Eine tolle Räucherpflanze und für jeden Patchouli Fan, ein Highlight!

Kräutergärtnerei Valeriana

Da wir uns fast überwiegend in der Gärtnerei aufhalten ist es uns nur schwer möglich ans Telefon zu gehen. Wir bitten Sie daher uns eine kurze E-Mail zu schreiben oder ein Fax zu senden. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Kontakt

Adresse

Blumenstraße 25
99092 Erfurt

Fax / E-Mail

+49 (0) 361 / 663 930 65
post@valeriana-kraeuter.de

Öffnungszeiten

Hauptsaison 26.03. – 30.06.2022

Di. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
Sa. 09:00 – 14:00 Uhr

Nebensaison 01.07. – 31.08.2022

Do. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
Sa. 10:00 – 14:00 Uhr

Schreiben Sie uns

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Valeriana Kräutergärtnerei

Blumenstraße 25
99092 Erfurt