Wissenswertes für Jedermann!

Erfahren Sie hier interessante Informationen rund um das Thema Kräuter und Pflanzen.

Die BUGA 2021 war für uns ein voller Erfolg!

Insgesamt haben wir mit unserer Kräutergärtnerei 2 Goldmedaillen, 4 x Silber, 9 x Bronze und einen Ehrenpreis in Form einer großen Goldmedaille für Nachhaltigkeit erhalten. Wir freuen uns sehr und sind wirklich stolz auf unsere Preise. Ein paar Impressionen sehen Sie in der Galerie Links.

Teilgenommen haben wir an folgenden Hallenschauen:

  1. Willkommen in Erfurt – der Stadt des Gartenbaus und der Gartenschauen
  2. Intelligente Pflanzen – vom Umgang der Pflanzen mit Wasser
  3. Eine Zeitreise durch die Gartenbaugeschichte in Thüringen

Voller Stolz präsentieren wir unseren ganz eigenen Pflanzenkatalog ! ✨ 

Für eine Gebühr von 10,00 € erwarten Euch 250 Seiten, die mit voller Liebe und Mühe erstellt wurden. Darin findet ihr eine Auswahl unseres Sortiments mit Blütenfotos, Pflanzenbeschreibungen und einigen Rezepten zu verschiedenen Kategorien. Aktuell kann er per Anfrage und Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse bei uns oder im Fröbelhaus in Oberweißbach erworben werden. 

Unser Katalog wurde 2021 sogar auf der BUGA mit einer Silbermedaille ausgezeichnet, worauf wir natürlich sehr Stolz sind laughing

„Kulinarische Reise durch Thüringer Gärtnereien“

In dem Buch werden 17 Gärtnereien (unter anderem auch unsere Kräutergärtnerei Valeriana) mit ihren Produkten vorgestellt. Aus 11 Orten und Regionen in Thüringen kommen die Betriebe. Insgesamt 24 verschiedene Produkte, wie Obst, Gemüse, Kräuter, Stauden, Kakteen, Dahlien, Brunnenkresse oder Zierpflanzen, werden in den 37 unterschiedlichsten Rezepten verarbeitet. Einige Gärtner verraten uns auch ihr Lieblingsrezept!

Dieses interessante Buch können Sie in unserer Gärtnerei käuflich erwerben. 

Die Pflanzen des Jahres 2024

Heilpflanze des Jahres: Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)

Holunder war in früheren Zeiten in jedem Garten anzutreffen. Kein Wunder, galt er doch als Schutzpflanze und beherbergte viele gute Geister. Man zog sogar den Hut und das Fällen eines solchen Baumes wurde mit Unglück „belohnt“.

Auch heute noch ist er weit verbreitet, was der Holunder seiner Robustheit zu verdanken hat. So muss man nicht lange suchen, um die wertvollen Blüten und Beeren ernten zu können, die sowohl kulinarisch als auch zu Heilzwecken verwendet werden.

Bilder Holunder und Blutwurz Uwe Fenner

Arzneipflanze des Jahres: Blutwurz (Potentilla erecta)

Schon Hildegard von Bingen empfahl die Verwendung von Blutwurz bei Fieber. Außerdem verschafft dieses vielen Menschen wohl eher als lästiges Unkraut bekannte Pflänzchen bei Durchfallerkrankungen und Entzündungen der Mundschleimhaut Linderung. Und das ist sogar wissenschaftlich belegt!

Seinen Namen verdankt die Blutwurz übrigens der roten Färbung, die das Rhizom nach Anschneiden durch Oxidation annimmt.

Blutwurz

Die Pflanzen des Jahres 2024

Blume des Jahres    

Die Kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

Die Kleine Braunelle ist in ganz Europa verbreitet, jedoch geht ihr Bestand aufgrund zu häufigen Mähens und Überdüngung zurück. Das ist besonders fatal für Insekten, die fortan nicht mehr aus den hübschen lila Blüten naschen können. Doch auch für Menschen ist dies ein Verlust, handelt es sich bei der Braunelle doch auch um eine alte Heilpflanze.

Pflanze der kleinen Braunelle
Mehrere kleine Braunellen im Garten

Gemüse des Jahres 2024    

Rote Bete (Beta vulgaris ssp. vulgaris)

Rote Bete ist sehr vielfältig und müsste daher eher Bunte Bete genannt werden. Das Gemüse zeigt sich auch in gelben, weißen oder rot-weiß-geringelten Farbzüchtungen sowie verschiedenen Formen (kugelig, plattgedrückt oder walzenförmig). Nicht nur die Knolle ist essbar, auch die Blätter lassen sich ähnlich wie der eng verwandte Mangold verwenden.

Frau, die frisch geerntete Rote Bete in der Hand hält
Pflanze der roten Beete in der Erde

Heilpflanze des Jahres          

Die Weinrebe (Vitis vinifera)

Kulinarisch sind die Weintrauben wohl jedem bekannt. Sowohl frisch als auch vergoren haben sie einen festen Platz in der Gesellschaft. Auch von Traubenkern-Öl und gefüllten Weinblättern mag der ein oder andere gehört haben. Doch dass in der ganzen Pflanzen heilkräftige Stoffe stecken, wird viele dann doch überraschen. So helfen die Blätter bei innerlicher Anwendung beispielsweise bei Kreislaufbeschwerden.

Weinrebe auf Weinberg
Abbildung eines Fläschchens mit Traubenkernöl

Arzneipflanze des Jahres      

Der Echte Salbei (Salvia officinalis)

Früher sagte man, dass niemand sterben müsse der Salbei im Garten wachsen habe. Unsterblich macht diese Pflanze leider nicht, doch sie hilft bei unzähligen Leiden. Die entzündungshemmende Wirkung bei Halsschmerzen kennen viele, doch nicht jeder mag den Geschmack. Dafür verzückt uns der Halbstrauch mit reichlicher Blütenpracht und zufriedenen Hummeln.

Pflanze des echten Salbei
blühender Salbei in lila

Giftpflanze des Jahres          

(Petroselinum crispum)

Keine Sorge, Sie dürfen weiterhin Petersilie essen. Lediglich schwangere Frauen sollten auf den Verzehr sehr hoher Dosen Petersilie verzichten, bspw. Petersiliensoße oder ein reiner Petersiliensalat. Besonders in den Samen ist das giftige Apiol enthalten, das früher zur Abtreibung eingesetzt wurde

Bild von Petersilie
Bild von krauser Petersilie

Staude des Jahres     

Indianernessel (Monarda L.)

Monarden gibt es in vielen Farben und Wuchshöhen. So ist für jeden Geschmack und Garten was dabei. Ihnen allen gemein ist der ungewöhnliche Blütenstand. Die leuchtenden Blüten sind in Wirteln und häufig auch etagenförmig angeordnet. Von Insekten werden sie gerne umschwärmt und auch für den Menschen sind sie vielfältig nutzbar. Als Würzkraut oder essbare Blüten in der Küche erfreuen sie unseren Gaumen,als auch als Heilkraut bei Husten und Fieber

Indianernessel

Die Pflanzen des Jahres 2022

Heilpflanze

Blume des Jahres      Die Kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

Die Kleine Braunelle ist in ganz Europa verbreitet, jedoch geht ihr Bestand aufgrund zu häufigen Mähens und Überdüngung zurück. Das ist besonders fatal für Insekten, die fortan nicht mehr aus den hübschen lila Blüten naschen können. Doch auch für Menschen ist dies ein Verlust, handelt es sich bei der Braunelle doch auch um eine alte Heilpflanze.

 

Arzneipflanze

Der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus)
Den Früchten des Mönchspfeffers wird eine Lust-dämpfende Wirkung nachgesagt. Daher fanden sie Verwendung in mittelalterlichen Klosterküchen. Die wissenschaftliche Bestätigung dieser Wirkung steht allerdings noch aus.

Sehr beliebt ist Mönchspfeffer allerdings bei allerlei Frauenleiden. Sowohl bei Menstruationsproblemen als auch bei Wechseljahresbeschwerden kann sie Linderung schaffen.

Giftpflanze

Die Kartoffel (Solanum tuberosum)
Nach ihrer Ankunft in Europa waren die ersten Versuche, die Kartoffel als Nahrungsmittel zu nutzen, nicht sehr erfolgreich. Man aß die Früchte und das Kraut, nicht wissend, dass diese hochgiftig sind. Heute gilt die Kartoffel als eines der Hauptnahrungsmittel.

Weitere Pflanzen des Jahres 2021/2022 sind:

Gemüse

Mais (Zea mays)
Mais kam erst mit den Seefahrern aus Amerika zu uns und zählt daher zu den sogenannten Neophyten. Trotzdem ist er sehr willkommen, denn was ist ein Kinoabend ohne Popcorn? Doch nicht nur uns Menschen schmeckt dieses Getreide. Auch als Viehfutter findet Mais Verwendung sowie zur Energiegewinnung und Herstellung von Bioplastik.

Den Naschkatzen unter uns dürfte der Zuckermais munden. Der Regenbogenmais bedient dagegen beides: er ist zugleich Augenschmaus als auch Gaumenfreude.


Die Pflanzen des Jahres 2021

Heilpflanze

Meerrettich (Armoracia rusticana)
Schon seit dem Altertum wird diese Pflanze aufgrund seiner verdauungsfördernden Eigenschaften genutzt. Die langen Pfahlwurzeln werden von August bis Oktober geerntet und am besten frisch verwendet. Auch kulinarisch als Senfersatz bestens geeignet.

Bei äußerlicher Anwendung hilft Meerrettich bei Rheuma, Gicht, Ischias und Prellungen durch seine kreislaufanregenden Inhaltsstoffe.

Arzneipflanze

Myrrhe (Commiphora myrrha)
Den meisten wird Myrrhe wohl im Zusammenhang mit den Heiligen Drei Königen ein Begriff sein. Schon damals war der Besitz und damit auch die Verwendung gleichbedeutend mit Gesundheit und einem langen Leben. Zwar hat die Myrrhe heute viel von ihrem einstigen Glanz verloren, doch wird sie noch immer zur Salbenherstellung, in Mundspülungen sowie in der Parfümindustrie eingesetzt. Darüber hinaus kann man das Harz ähnlich wie Weihrauch verräuchern.

Giftpflanze

Schlafmohn (Papaver somniferum)
Dieser Mohn fällt aufgrund seines morphiumhaltigen Milchsaftes unter das Betäubungsmittelgesetz. Doch einige wildwachsende Pflanzen erfreuen durch ihre wunderschönen Blüten das menschliche Auge.

Staude

Die Schafgarbe (Achillea millefolium)
Wirkt fiebersenkend bei Erkältungen, beruhigend und blutdrucksenkend. Äußerliche Verwendung bei unreiner Haut, Entzündungen und Schnittwunden. Keltische Druiden verwendeten den Stengel zur Zukunftsdeutung. Schafgarbe aktiviert das Mikroleben, im Kompost hervorragend reifefördernde Wirkung.

Weitere Pflanzen des Jahres 2021/2022 sind:

Gemüse

Mais (Zea mays)
Mais kam erst mit den Seefahrern aus Amerika zu uns und zählt daher zu den sogenannten Neophyten. Trotzdem ist er sehr willkommen, denn was ist ein Kinoabend ohne Popcorn? Doch nicht nur uns Menschen schmeckt dieses Getreide. Auch als Viehfutter findet Mais Verwendung sowie zur Energiegewinnung und Herstellung von Bioplastik.

Den Naschkatzen unter uns dürfte der Zuckermais munden. Der Regenbogenmais bedient dagegen beides: er ist zugleich Augenschmaus als auch Gaumenfreude.


Die Pflanzen des Jahres 2020

Heilpflanze

Blaue Wegwarte (Cichorium intybus)

Die am Weg Wartende! Legendenschreibende Pflanzenmythologie! Zichorie, Urform der daraus gezüchteten Radiccio- und Chicoreesalate. Anregungs- und Kräftigungsmittel für Galle, Magen und Leber. Die Wurzel gab ehedem einen gerösteten Kaffeersatz her. Der Geschichte entsprechend magersüchtige Sonnenpflanze.

Arzneipflanze

Der echte Lavendel
ist botanisch Lavendula angustifolia. Er wird zur Gewinnung von Duftstoffen oder als Zierpflanze genutzt. Der echte Lavendel wird zudem auch als Heilpflanze verwendet.

Giftpflanze

Tollkirsche (Atropa belladonna)
Psychoaktives Nachtschattengewächs, das von stimulierend über beruhigend, narkotisch bis tödlich wirkt. Ehedem und vielleicht noch heute eine Zutat für Flugsalben. Ein Extrakt der heimischen Staude wird zur Pupillenerweiterung in der Augendiagnostik verwendet. Wichtiges Mittel in der Homöopathie.

Weitere Pflanzen des Jahres 2019/2020 sind:

Gemüse – Gurke 

Hier zum Beispiel die Inka-Gurke (Cyclanthera pedata)

Grüne Hörnchenfrüchte. Ein Kürbisgewächs aus den südamerikanischen Anden, das pflegeleicht, robust und zugleich Erntesegen ist. Die handförmig gelappten Blätter sind knackig mit Bohnenaroma und das zahlreich in den Blattachseln abreifende Inkahörnchen hat ein fleischiges Gurkenaroma mit Erbsennote bis 3 cm Größe. Das Blatt lasst sich auch dünsten, die größere Frucht mit beginnender Bestachelung ebenso, bevor sie zu fest wird. Robust bis zu Temperaturen knapp über 0°C. Geschätzte Arznei bei hohen Cholesterinspiegel. Ein Gemüse mit Charakter und Zukunft!

Die Pflanzen des Jahres 2019

Heilpflanze

Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Der Name bezieht sich auf Johannes den Täufer, da die Pflanze um den Johannistag (24. Juni) herum blüht.
Die bis zu 70 cm hohe Pflanze mit ihren gelben Blüten wird auch als Tüpfelkraut bezeichnet. Als Tee wird es u.a. bei Viruserkrankungen und Organbeschwerden empfohlen.

Arzneipflanze

Weissdorn (crataegus monogyna)
Ein bis zu 3 m hoher Dornenstrauch, der sich auch gut für eine Wildgehölzhecke eignet.
Die Blätter, Blüten und Früchte lassen sich medizinisch verwenden.

Spannende Kräuterwanderungen findet Ihr hier:

Kräutergärtnerei Valeriana

Da wir uns fast überwiegend in der Gärtnerei aufhalten ist es uns nur schwer möglich ans Telefon zu gehen. Wir bitten Sie daher uns eine kurze E-Mail zu schreiben oder ein Fax zu senden. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Kontakt

Adresse

Blumenstraße 25
99092 Erfurt

Fax / E-Mail

+49 (0) 361 / 663 930 65
post@valeriana-kraeuter.de

Öffnungszeiten

Wir freuen uns auf Sie!

Hauptsaison
30.03. – 30.06.2024

Di. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
Sa. 09:00 – 14:00 Uhr

Nebensaison
01.07. – 31.08.2024

Do. & Fr. 10:00 - 15:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr

Schreiben Sie uns

Valeriana Kräutergärtnerei

Blumenstraße 25
99092 Erfurt